Blog – Jocelyne Lopez

PETITION: Frau Ministerin Theresia Bauer, prüfen Sie bitte den Verdacht auf illegale Tierversuche von Prof. Hans-Peter Thier in Tübingen!

Am 15.04.2017 haben wir über den Justiziariat der Hertie Stiftung eine Dienstaufsichtsbeschwerde über Prof. Hans-Peter Thier, Leiter des Sensomotorik Labors der Hertie Stiftung in Tübingen bei seinen Vorgesetzten eingereicht, wegen Verdacht auf Durchführung von illegalen Versuchen an Affen zur Erforschung der kognitiven Leistungen von Fußballspielern:

15.04.2017 Dienstaufsichtsbeschwerde über Prof. Hans-Peter Thier wegen Verdacht auf illegale Tierversuche

.
Erst nach einer Erinnerung haben wir vom Justiziariat der Hertie Stiftung die lapidare Information erhalten, dass die Hertie Stiftung für unsere Dienstaufsichtsbeschwerde nicht zuständig sei, da die Dienstaufsicht über Prof. Hans-Peter Thier beim zuständigen Ministerium liegt.

Daraufhin haben wir am 09.05.2017 unsere Dienstaufsichtsbeschwerde als Rechtsbehelf an Frau Theresia Bauer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Land Baden-Württemberg eingereicht, mit der Bitte um Prüfung und Bescheidung in der gesetzlich vorgegebenen angemessenen Frist.

Zur Hintergrundinformation: Die Frau Ministerin Theresia Bauer hat sich wiederholt in den Medien als bedingungslose und begeisterte Befürworterin der Affenversuche in der Hirnforschung in Tübingen profiliert, die sie als Weltspitze-Forschung und als unerlässlich für die medizinische Forschung zu Therapieansätzen von menschlichen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose, Epilepsie oder Schizophrenie hält.

Vor diesem Hintergrund sind wir sehr gespannt zu erfahren wie die gute Frau Ministerin Theresia Bauer den Umstand bewertet, dass ihr Schützling Prof. Hans-Peter Thier die Millionen von Steuergeldern aus dem ominösen „Exzellenz-Cluster für integrierte Hirnforschung„ der Universität Tübingen verwendet hat, um illegal invasive Experimente an Affen durchzuführen, sowie durch Quälen und Töten von Affen die „unerlässliche“ Frage geklärt haben will, wie Fußballspieler Tore schießen !!! Unfassbar, betrügerisch und kriminell. Wir sind wirklich sehr gespannt auf die Bewertung dieser fantastischen wissenschaftlichen „Leistung“ von Prof. Hans-Peter Thier für den Fortschritt der Humanmedizin durch die begeisterte Wissenschafts-ministerin Theresia Bauer.

Gemäß Erfahrung mit anderen Behörden wird die Frist von 1 Monat zur Prüfung und Bescheidung von Dienstaufsichtsbeschwerden als angemessen gehandhabt, so dass wir die Antwort auf unsere Dienstaufsichtsbeschwerde über Prof. Hans-Peter Thier bis zum 09.06.2017 erwarten.

Unsere Dienstaufsichtsbeschwerde an Frau Wissenschaftsministerin Theresia Bauer haben wir auch als Aktualisierung unserer Online-Petition über den wissenschaftlichen Wert der Affenhirnforschung veröffentlicht:

ZUR PETITION…

Bild: © Atelier Kunstwerk Fabula, Dortmund
Das beigefügte Bild „Was in der Arche übrig bleibt…“ der Künstlerin Olivia Rost bildet auf der linken Seite die Affenhirnforscher Prof. Hans-Peter Thier und Prof. Stefan Treue ab, sowie auch auf der rechten Seite die Frau Wissenschaftsministerin in Baden-Württemberg, Theresia Bauer, die als „unstreitig“ erklärt, dass man auf Experimente an Affen nicht verzichten kann.

 

.

In Liebe und zärtlichem Gedenken der vergessenen Tiere,
in Stehsärgen ohne Nächte und Tage,
in den Forschungslaboratorien von Medizin und Wissenschaft,
denn sie sind die Opfer eines endlosen, irren Verbrechens.
(anonym) .

.

.