Blog – Jocelyne Lopez

Tierversuche steigen auf über 3 Millionen

Informationen vom Verein „Ärzte gegen Tierversuche e.V.“:

.

Tierversuche steigen auf über 3 Millionen
Jeden Tag sterben 8.500 Tiere im Labor

Aus der heute veröffentlichten Tierversuchsstatistik des Bundes-ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) für das Jahr 2012 geht hervor, dass in deutschen Laboren 3.080.727 Tiere für Forschungszwecke verwendet wurden. Das sind rund 170.000 Tiere bzw. 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche spricht von einem Skandal. Die Zahlen bedeuten, dass jeden Tag 8.500 Tiere in unsinnigen und qualvollen Tierversuchen leiden. Die Torturen enden unweigerlich mit dem Tod der Tiere.

Die Dimension der Tierversuche ist höchst alarmierend. »In nur zehn Tagen werden in deutschen Laboren so viele Tiere zu Tode geforscht, wie Tübingen oder Gießen Einwohner haben. Nach einem Monat wäre eine Stadt wie Braunschweig oder Mönchengladbach ausgelöscht«, führt Dipl.-Biol. Silke Bitz, Sprecherin der Ärztevereinigung, vor Augen. Der Verein kritisiert, dass entgegen politischer Versprechungen, Tierversuche zu reduzieren, die Zahlen seit Jahren dramatisch steigen. Von 1997 bis 2012 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. […]

Weiterlesen…

.

——————————————————

Der Verein unterstützt außerdem die EU-Bürgerinitiative »Stop Vivisection« für ein Verbot aller Tierversuche. Bis zum 31. Oktober müssen eine Million Unterschriften zusammenkommen, um der EU-Politik den Handlungsbedarf aufzuzeigen.:

Zur Online-Petition Stop Vivisection …

                           Noch 2 Tage – Schon über 1 Million Unterschriften!

.