27. Dezember 2012
Skandalurteil Andreas Kreiter: Tierexperimentatoren müssen sich dem Wertewandel beugen
Ich mache auf meinen Kommentar vom 26.12.12 auf den online-Artikel der Zeitung DIE ZEIT vom 13.12.12 mit einem Interview von Andreas Kreiter Debatte um Tierversuche – “Diese Hirnforschung ist nur mit Affen möglich” aufmerksam:
74. Kommentar von Jocelyne Lopez – 26.12.12
Den Wertewandel in der Praxis umsetzen
Die Versuchsgegner-Bewegung ist grundsätzlich eine gewaltfreie Bewegung: Aufklärung und im geringen Umfang auch Proteste. Wer schon an Straßenprotesten teilgenommen hat, kann bezeugen, dass friedlich protestiert wird, durch eine bunte Mischung aus der Gesellschaft, Männer und Frauen, alt und jung, Familien, Fachleute, Politiker, Künstler und Musiker. Die einzige Gewalt, die dort zu sehen ist, sind die geschundenen Körper der Versuchstiere auf Plakaten.
Eine wichtige Frage, die bei den beschriebenen Gewaltdrohungen gegenüber Andreas Kreiter zu stellen wäre, ist – unabhängig von der abscheulichen psychischen Belastung, die ihm damit angetan wird – warum bei dieser gesellschaftlichen Auseinandersetzung über die Tierversuche, die Millionen von Menschen in der Bevölkerung berührt, bei einer geringen Anzahl von Betroffenen die Gefahr der Radikalisierung und der Gewaltbereitschaft entsteht?
Diese Erscheinungen sind ein wichtiger Indikator, dass man an die Grenze der sozialen Belastbarkeit ankommt, was unbedingt von den Verantwortlichen wahrzunehmen ist. Gewalt entsteht in einer gesunden Gesellschaft nicht von allein, Gewalt wird durch Gewalt erzeugt, auch durch Verzweiflung und Ohnmachtsgefühle. Man wird nicht das Problem der Gewalt lösen, indem man die Tierexperimentatoren unter Polizeischutz stellt, sondern nur dann, wenn der Wertewandel, der in der Gesellschaft stattgefunden hat und 2002 seine Verankerung in der Verfassung gefunden hat, in der Praxis umgesetzt wird.
—————————————————————————————————–
Siehe auch in diesem Blog:
Gravierende Kollateralschäden der Tierversuche für Mensch und Gesellschaft
Tierversuche: Wir werden belogen – auch im Fall Andreas Kreiter in Bremen
Tierquäler Andreas Kreiter, aufhören!!!
Primatenversuche von Andreas Kreiter: Wir wollen nach Leipzig!
Skandalurteil Andreas Kreiter: Briefaktion gegen Hirnforschung an Affen
Medizinischer Fortschritt und Tierversuche schließen sich aus
Fall Andreas Kreiter: Das Urteil des OVG ist verfassungswidrig
Die Primatenversuche von Andreas Kreiter sind gesetzwidrig
Hoch fragwürdige Einstellung von Andreas Kreiter
Primatenversuche in Bremen: Andreas Kreiter macht eiskalt weiter