Blog – Jocelyne Lopez

Prof. Dr. Wolf Singer: Bundesverdienstkreuz im eigenen Dienste

Ich verweise auf unsere Ansprachen an Politiker und Behörden wegen Verdacht auf Verstoß gegen das Grundgesetz der Tierexperimente von Prof. Dr. Wolf Singer: Auseinandersetzungen mit Behörden und gebe einen weiteren Austausch aus dem Forum Zeitwort.at wieder:

 

04.03.12 – Zitat von erdbeeramazone:

Zitat von Jocelyne Lopez:
Wir haben heute eine zweite Erinnerung an Staatsminister Michael Boddenberg geschickt:
Zweite Erinnerung an Staatsminister Michael Boddenberg wegen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Wolf Singer

Ich glaube, dass gehört wieder in den Vordergrund gestellt, bin sehr gespannt, was der Herr Staatsminister alles antworten wird!

 

04.03.12 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Wahrscheinlich lediglich nichtssagende Floskel. Ich vermute sehr stark, dass der Staatsminister keine blaße Ahnung von den Verdiensten von Wolf Singer hat und nur das nachgeplappert hat, was seine Berater ihm vorgeschrieben haben.

Aber egal ob er etwas Nichtssagendes antwortet oder auch gar nicht antwortet, werden wir auf dem Dienstweg nicht stehen bleiben: Wir werden wohl Beschwerde einlegen müssen, und die Sache geht entweder zu der Legislative (der Minister hat keine vorgesetze Dienststelle) oder zum Staatsanwalt. Wir werden sehen, aber wir werden uns nicht abservieren lassen.

Auf jeden Fall wird es meiner Meinung nach für Boddenberg schwierig sein, die Verdienste des Hirnforschers Wolf Singer im Dienste der Allgemeinheit nachzuweisen: Wenn man den Text der Verleihung näher untersucht sind überwiegend Verdienste von Wolf Singer in seinem eigenen Dienste ersichtlich:

Pressemitteilung vom 12.08.2011

Staatsminister Michael Boddenberg: „Professor Wolf Singer hat sich um den Forschungsstandort Deutschland in besonderer Weise verdient gemacht.“

Sich um den „Forschungsstandort Deutschland“ verdient zu machen ist kein wissenschaftliches Verdienst, sondern ein typischer wirtschaftlicher Verdienst: Es geht um Geld. Welche Wirtschaftszweigen von seiner Forschung finanziell profitieren ist nicht gesagt, wohl in erster Linie die Pharma-Industrie, aber es ist auf jeden Fall nicht der Steuerzahler, das steht fest.

Es ist sicher nicht übertrieben, zu sagen: die Wissenschaft ist sein Leben. Durch seine ausführliche wissenschaftliche Berichterstattung, seine herausragenden Forschungstätigkeiten und seine zahlreichen Publikationen hat sich Professor Singer um den Forschungsstandort Deutschland in besonderer Weise verdient gemacht. Damit ist er auch für viele ein Vorbild geworden

Seit wann ist eine „ausführliche wissenschaftliche Berichtserstattung“ über die eigene Forschung ein Verdienst für einen Wissenschaftler?

Alle Wissenschaftler versuchen ja ausführliche wissenschaftliche Berichtserstattungen in der Fachwelt und in den Medien zu platzieren, ihre Erfolge hängt dabei einzig von der persönlichen Einflußnahme, die sie bei den Redaktionen der Fachzeitschriften und in den Medien üben können. Singer berichtet über seine eigenen Forschungsergebnisse, seine eigenen Thesen, seine eigene Weltanschauung –  und sie sind gerade in der Fachwelt und in der Öffentlichkeit stark umstritten. Er wird also geehrt für seinen Erfolg, seine eigenen, umstrittenen Thesen medial zu verbreiten und soll damit ein Vorbild geworden sein? Ein Vorbild für wen? Für diejenige Wissenschaftler, die nicht seinen gesellschaftlichen Einfluß haben um sich selbst zu verkaufen? Toll. Was ist das für einen wissenschaftlichen Verdienst im Dienste der Allgemeinheit?

„Professor Dr. Dr. h. c. mult. Wolf Singer aus Frankfurt am Main engagiert sich seit vielen Jahren weit über seine berufliche Tätigkeit hinaus für die Belange der Wissenschaft. An der Johann Wolfgang Goethe-Universität wirkt er seit Jahren in den Bereichen Medizin und Physik und war zudem sechs Jahre Mitglied im Hochschulrat.“

Für welche „Belange der Wissenschaft“ engagiert sich Singer über seine berufliche Tätigkeit hinaus? Das wäre interessant zu wissen. Reicht ihm seine berufliche Tätigkeit in der Grundlageforschung etwa nicht aus, um Leistungen nachzuweisen? Muss er auch noch zum Beispiel für die Medizin bzw. die Pharmaindustrie (Psychopharmaka) und die Physik bzw. die Computertechnologie forschen?

Als Gründungsdirektor hat Professor Wolf Singer entscheidend zum Aufbau der Stiftung „Frankfurt Institute for Advanced Studies“ (FIAS) beigetragen. „Die wissenschaftliche Ausrichtung dieses in Deutschland einzigartigen Forschungsinstitutes wurde wesentlich durch ihn geprägt

Auch toll: Er gründet eine Stiftung, die er wesentlich für seine eigne Forschungsergebnisse und seine eigene Weltanschauung prägt und er wird dafür geehrt? Die Kunst sich selbst zu verkaufen wird weiter belohnt…

Als Initiator des Projektes „Brücken schlagen“ hat der Wissenschaftler einen institutionellen Rahmen geschaffen, der Kontakte zwischen Experten aus Forschungsinstituten und einzelnen Schulen im Rhein-Main-Gebiet ermöglicht. Der Träger des Hessischen Kulturpreises (2008) hat in seiner langjährigen Karriere seine Erkenntnisse in zahlreichen Promotionen und Habilitationen an den wissenschaftlichen Nachwuchs weitergegeben, so dass auch auf diese Weise die Grundlagen für weitere Fortschritte in der Hirnforschung geschaffen werden können.“

Was hat Wolf Singer in den Schulen zu suchen, um seine eigenen, stark umstrittenen Thesen und seine eigene Weltanschauung rechtzeitig bei den Kindern zu verbreiten??!!

Sie gehören zahlreichen Herausgebergremien, Fachverbänden, Akademien, Fachbeiräten, Kuratorien, wissenschaftlichen Kommissionen und Preiskomitees an. Beispielsweise möchte ich Ihr Wirken als Vorsitzender der Kommission des Tierschutzrechts, Ihre Mitgliedschaften im Kuratorium des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung in Tübingen als auch in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaft in Rom nennen. Die Liste ist lang und Ausdruck Ihres überragenden Engagements.“

Neben weiteren Lobeshymen über die äußerst wirksamen und vielfältigen gesellschaftlichen Einflußnahmen von Wolf Singer schießt hier der Staatsminister den allerschwersten Bock: Ein langjähriger und berüchtigter Tierexperimentator wird für sein „überragendes Engagement“ für den Tierschutz geehrt!!!!

Das wollen wir uns gerne genauer angucken, welche Leistungen der Tierquäler Wolf Singer für den Tierschutz gebracht hat. Da hat der gute Staatsminister den Bogen endgültig überspannt und die Millionen von Bürgern in Deutschland, die über die Tierexperimente von Singer & Co. entsetzt und empört sind, frontal verprellt. Oder salopp gesagt: Verarschen können wir uns selbst, Herr Staatsminister Boddenberg.

—————————————————–
Siehe auch in diesem Blog:

Schändlicher Orden an Wolf Singer für Folterstandort Deutschland
Der Tierquäler Prof. Dr. Wolf Singer fügt Millionen von Menschen Leiden und Schaden zu
Wofür hat Tierquäler Wolf Singer das Bundesverdienstkreuz erhalten?
Prof. Dr. Wolf Singer und seine großartigen Forschungsergebnisse
Tierquäler Prof. Dr. Wolf Singer und wissenschaftlicher Betrug
Tierquäler Prof. Dr. Wolf Singer ist nur ein Schaumschläger
Auch Ideenklau und Selbstbedienung für Tierquäler Wolf Singer bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft?
Die deutsche Forschung steht im Korruptionssystem bis zu beiden Ohren, Tierquäler Wolf Singer wohl auch.
Tierquäler Wolf Singer sollte sein Folterlabor schließen!
Selbstbedienung nicht nur für öffentliche Forschungsgelder, auch für Bundesverdienstkreuze
Wolf Singer und die Lügen der Tierexperimentatoren