Blog – Jocelyne Lopez

Leserbriefe von Norbert Derksen

Nachstehend zwei Leserbriefe von Norbert Derksen an SÜDKURIER:

Von: Norbert Derksen – 9.7.08
An: SÜDKURIER, Leserbriefe
Zu: Professoren sitzen nach – Südkurier Nr. 157 / LR vom 8. 7. 2008, Seite 2
Kopie:   Dr. Annette Schavan, MdB, Bundespräsident Horst Köhler, Deutscher Hochschulverband, Prof. Dr. Peter Strohschneider
  

Richtig, „mehr Anstrengungen für eine bessere Lehre an den Hochschulen“ sind in der Tat dringend geboten, aber wenn der Wissenschaftsrat glaubt, die finanzielle Ausstattung, die materiellen Ressourcen und der Umfang des Personals seien die wesentlichen Engpässe und „mehr Geld“ würde das keineswegs national begrenzte Problem lösen, so ist er leider völlig auf dem Holzweg. Vorrangig gilt es, das Unkraut zu jäten, wie es in Form von Relativitätstheorie und Quantenmechanik nicht nur an deutschen Hochschulen wuchert. Wer „zur inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft“ beitragen will, darf nicht einfach nach mehr Büchern rufen, die dann alle in gewohnter Manier denselben Unsinn breittreten, sondern muß das Übel bei der Wurzel packen. Die aus einer „besseren Lehrkultur„“ resultierende und gegebenenfalls mit einem „nationalen Lehrpreis“ zu belohnende höhere „Lehrqualität“ kann doch nicht an „Erfolgsquoten“ gemessen werden, die sich in dem korrekten Wiederkäuen von einer Gehirnwäsche unterzogenen Jasagern erschöpfen. Das „Umdenken“ ist nicht nur bei den Professoren vonnöten, sondern muß viel früher einsetzen. Symptomatisch für unsere kritiklos wissenschaftsgläubige Zeit ist, daß man bereits einen angeblich „hochbegabten“ Naseweis im Fernsehen den unverdauten Blödsinn nachplappern läßt, den er sich in den volksverdummenden Büchern über die sogenannte Raumkrümmung angelesen hat, womit sich dann schnell relativiert, was bisweilen mit „Hochbegabung“ verwechselt wird.

—-

Von: Norbert Derksen – 11.07.08
An: SÜDKURIER, Politikredaktion 
Zu: Affenseraufruf zum Thema Zivilcourage 
Kopie: Dieter Loeffler, Südkurier
   

Zur Zivilcourage gehört auch, daß sich die geistige Elite, die den Schwindel in der Wissenschaft in Form von Relativitätstheorie, Quantenmechanik usw. durchschaut, sich nicht länger feige wegduckt und um persönlicher Vorteile willen schweigt, daß die Lehrenden dieser Kategorie die Lernenden nicht weiter aus blankem Opportunismus verarschen und daß die gleichgeschalteten Medien endlich ihrer Verantwortung nachkommen und ihre bequeme und einseitige Hofberichterstattung aufgeben. Die wider besseres Wissen Handelnden und für die geistige Verkrüppelung direkt Verantwortlichen sollten freimütig ihr Versagen eingestehen und die ohnehin nicht mehr vermeidbare Blamage nicht mit aller Gewalt so lange wie möglich hinauszuschieben versuchen.

(Norbert Derksen)