Blog – Jocelyne Lopez

Marie Kern – Offener Brief an die staatlichen Forschungseinrichtungen in Frankreich: Tierversuche sind verfassungswidrig!

Die französische Autorin Marie Kern hat am 10. November 2015 einen Offenen Brief über Tierversuche an die französischen staatlichen Forschungseinrichtungen  gerichtet (INSERM, CNRS, INRA). Der Text wurde gemeinsam mit Prof. Claude Reiss formuliert, ehemaligem Forschungsleiter am CNRS und Präsident der wissenschaftlichen Vereinigung ANTIDOTE EUROPE, sowie mit der Unterstützung des Rechtsanwalts David-André Darmon:

Lettre ouverte aux chercheurs des EPST

.

Es ist schon lange in der internationalen wissenschaftlichen Gemeinde bewiesen worden, dass die Ergebnisse von Tierversuchen nicht auf Menschen übertragbar sind.

Daraus ergeben sich gravierende Missstände, die Anlaß bieten, eine Beschwerde beim Conseil Constitutionnel (französisches Verfassungsgericht) einzulegen, denn Tierversuche sind dadurch

– ethisch nicht vertretbar
– gefährlich für die Gesundheit der Menschen
– extrem teuer für das öffentliche Gesundheitssystem
– einzig wegen den finanziellen Interessen der Pharmalobby durchgesetzt

Die Demo zur Unterstützung dieses Offenen Briefes, die für den 19. November in Paris vorgesehen war, wurde wegen den Attentaten zwar abgesagt, jedoch wird sie so schnell wie möglich stattfinden, siehe die Organisation der Veranstaltung bei Facebook.

.

Darüber hinaus wurde eine Change.org-Petition ebenfalls gestartet:

Petition an Monsieur Alain Fuchs, Directeur du CNRS
Arrêtez vos recherches sur les animaux !


Bitte unterstützen Sie diese Petition, um das Mythos der Tierversuche zu zersprengen und der Tierversuchslobby nach Jahrzehnten Barbarei und lukrativen wissenschaftlichen Betrug das Handwerk zu legen!

ZUR PETITION… .