25. August 2014
Beiträge zur Trauerfeier des Tierrechtlers Gerhard Oesterreich von Prof. Dr. iur. Wolfgang Karnowsky
Am 21. August 2014 haben wir den Tierschützer und Tierrechtler Gerhard Oesterreich und seine Frau Ilse in Gütersloh zur letzten Ruhe begleitet.
Ich durfte mit zwei Mitstreiterinnen Gerhard Oesterreich leider nur zwei Jahre erleben, seit März 2012 als Teilnehmerinnen seines ersten Seminars für Tierversuchsgegner, sowie nach dem Seminar als Berater und Begleiter unserer konkreten Auseinandersetzungen mit Behörden – eine Erfahrung, die unser Denken für das ganze Leben geprägt hat: In Gedenken an den Tierschützer und Tierrechtler Gerhard Oesterreich.
Als langjähriger Freund und Mitstreiter der Eheleute Oesterreich hat Prof. Dr. iur. Wolfgang Karnowsky zwei Ansprachen zur Trauerfeier gehalten, als Vorständler für die Hans-Rönn-Stiftung – Menschen für Tiere, Düsseldorf und für alle aktiven Mitarbeiter des Politischen Arbeitskreises für Tierrechte in Europa e. V., Düsseldorf.
Prof. Karnowsky hat uns die Genehmigung erteilt, seine Beiträge zur Trauerfeier zu veröffentlichen, worin wir eindrucksvoll Gerhard Oesterreich wieder erkannt haben – wie er war, was er zum Tierschutz geleistet hat, wie er auf Menschen wirkte und welcher begnadeter Lehrer er war:
.
.