2. Mai 2013
Deutschlandradio – 3.5.13: Reportage über das LPT Tierversuchslabor in Mienenbüttel bei Hamburg
Eine aktuelle Information der Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche e.V.:
Deutschlandradio:
Deutschlandradio Kultur sendet am Freitag, 3. Mai, von 13:07 bis 13:30 Uhr, in der Sendereihe »Länderreport« eine Reportage über das LPT Tierversuchslabor in Mienenbüttel bei Hamburg. Unter anderem kommt Dr. med. vet. Corina Gericke, Vizevorsitzende der Ärzte gegen Tierversuche, zu Wort.
Völlig unscheinbar inmitten eines Wohngebietes in Hamburg-Neugraben liegt der Hauptsitz eines der größten Auftragslabore in Deutschland: das Laboratorium für Pharmakologie und Toxikologie (LPT). In Neu Wulmstorf – Mienenbüttel betreibt das LPT seit ca. 50 Jahren ein »Labor und Sammellager für Versuchstiere«. Es ist kaum zu erahnen, was auf diesem mit Natodraht hermetisch abgesicherten Gelände und nicht einsehbar hinter Mauern geschieht, wären da nicht die Zwingeranlagen, in denen unüberhörbar hunderte Beagles ihr kurzes qualvolles Leben fristen und ihrem unausweichlichen Tod im Labor entgegensehen müssen.
Im Auftrag der Pharma- und Chemie-Industrie werden beim LPT Mäuse, Ratten, Kaninchen, Hunde, Katzen, Schweine, Fische, Vögel und Affen in qualvollen Tierversuchen vergiftet und getötet. Knappe Informationen über die vom LPT durchgeführten Tierversuche sind auf der Internetseite www.lpt-pharm-tox.de unter »Services« zu finden. Hier werden die verwendeten Tierarten und Testmethoden (Gabe von Medikamenten bzw. Chemikalien z. B. per oraler Verabreichung, Infusion, Inhalation, Injektion in die Bauchhöhle, auf die Haut, in die Vagina, ins Auge, ins Gelenk, in den After) benannt.
Kapazitäten (z. B. 10.000 Mäuse, über 1.500 Hunde, bis zu 500 Affen), die noch bis vor kurzem auf der Internetseite angegeben wurden, sind dort jetzt nicht mehr zu finden! Genaue Beschreibungen von Tierversuchen finden sich in unserer Datenbank (www.datenbank-tierversuche.de) unter der Rubrik »Pharmakologie und Toxikologie«. Das LPT selbst schweigt.
Kein Tier verlässt das Labor lebend!
Das Tierversuchslabor des LPT in Mienenbüttel war der Anlass für die Gründung von Lobby pro Tier – Mienenbüttel, Bürgerinitiative gegen Tierversuche, die in dem Radiobeitrag ausführlich Stellung bezieht.
Weitere Informationen:
www.lobby-pro-tier.de
www.facebook.com/LobbyProTier
http://www.dradio.de/dkultur/vorschau/