Blog – Jocelyne Lopez

Kein Tier verlässt das Tierversuchslabor LTP in Mienenbüttel lebend!

Auszüge aus einem Artikel aus der Webseite der Bürgerinitiative Lobby pro Tier – Mienenbüttel:
..

kopfbild600

  

Kein Tier verlässt das Tierversuchslabor LTP in Mienenbüttel lebend!

Das Tierversuchslabor des LPT (LPT – Laboratorium für Pharmakologie und Toxikologie) in Neu Wulmstorf – Mienenbüttel, eines der größten Auftragslabors in Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg – Neugraben, war Anlass zur Gründung unserer Bürgerinitiative gegen Tierversuche „Lobby pro Tier – Mienenbüttel“ im Juni 2009.

Wir hören täglich das herzzerreißende Bellen hunderter Beagles aus den Zwingern* des Versuchslabors in Mienenbüttel. Die Schreie der anderen Tiere bleiben verborgen hinter Mauern und Natodraht. Kein einziger Hund und keines der anderen zigtausend Tiere (von der Maus bis zum Affen) verläßt dieses Labor lebend. Sie alle sterben entweder während der langen qualvollen Versuche oder werden nach deren Ende getötet und als Sonderabfall entsorgt!

*Zwingeranlage auf »YouTube – LPT Mienenbüttel«

Mit Unterstützung u. a. von „Ärzte gegen Tierversuche e. V.“ konnten wir mit ersten Aktionen die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Politik auf dieses Labor und das Thema „Tierversuche“ lenken.

In Deutschland leiden und sterben jährlich 2,7 Mio. (weltweit 100 Mio.) ** Tiere in Tierversuchslaboren. Tierversuche sind grausam, unzuverlässig, täuschen eine falsche Sicherheit vor und können sogar für den Menschen lebensgefährlich sein. Tierversuche sind verschwendete öffentliche Gelder und behindern den medizinischen Fortschritt. Tierversuche, die noch heute erlaubt und gesetzlich vorgeschrieben sind, müssen gesetzlich verboten werden. Eine Vielzahl hervorragender tierversuchsfreier Testmethoden wartet auf Anerkennung und Anwendung. Gleichzeitig muss die Entwicklung weiterer zuverlässiger Verfahren intensiv vorangetrieben und gefördert werden. […]

Weiterlesen…