Blog – Jocelyne Lopez

Internet-Kriminalität: ESOWATCH-Prozess – Stand November 2011

Aktuelle Informationen über das illegale Mobbing- und Denunziationsportal ESOWATCH: http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=3609

Zitate:

HINTERGRUND-INFORMATIONEN:

Eine ausführliche Darstellung des mutmaßlichen hinter Esowatch.com stehenden Netzwerks befindet sich unter Eselwatch.com.

„ESOWATCH-PROZESS“ (Stand November 2011):

Vor dem Landgericht Hamburg (Zivilkammer 24) findet derzeit ein Prozess mit dem Aktenzeichen 324 O 650/10 statt, in dem Dr. Nikolaus Klehr (vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Sven Krüger von der Kanzlei Schwenn und Krüger) Dr. Ing. Klaus Ramstöck (vertreten durch Rechtsanwalt Markus Kompa) und die Google Inc. auf Unterlassung verklagt. Dieser Prozess hat den Charakter eines Esowatch-Musterprozesses, da hier auch die Frage geklärt wird, ob Klaus Ramstöck medienrechtlich verantwortlicher Herausgeber der Plattform www.esowatch.com ist. Ein Urteil soll am 23.12.2011 verkündet werden (Stand 07.11.2011).

Obwohl das Gericht bisher noch keine Entscheidung getroffen hat, gibt es im Internet bereits eine Art Kleinkrieg um die Deutungshoheit über diesen Prozess. RA Markus Kompa äußerte sich in bisher schon acht Beiträgen seines Weblogs zu diesem Prozess und gibt damit Anlass zu der Frage, ob er hier noch Interessen verfolgt, die über die rechtliche Vertretung von Klaus Ramstöck weit hinausgehen. Die Webseite http://buskeismus-lexikon.de veröffentlichte eine Darstellung dieses Prozesses, die als selektiv und tendenziös eingestuft werden kann und welche die Position von RA Markus Kompa nochmals flankiert. Nach Einschätzung und Meinung dieses Blogs geben die Darstellung von RA Markus Kompa und Buskeismus-Herausgeber Rolf Schälike die Faktenlage in diesem Prozess nicht korrekt wieder und haben tendenziell den Charakter von Internet-PR in einem ideologisch-politischen Krieg.

In den nächsten Wochen entscheidet sich auch, ob rund um den hier genannten Prozess strafrechtliche Ermittlungen wegen Prozessbetrugs aufgenommen werden.



Comments

  1. Dezember 25th, 2011 | 11:57

    […] und stellen wegen des Umfanges, der Dauer, der Anzahl der Opfer und der ersichtlichen kriminellen Energie den Umstand eines Offizialdelikts dar, wo ein Interesse der Allgemeinheit vorliegt, das stets von Amts wegen verfolgt wird und wo die öffentliche Gewalt (Staatsanwälte) selbständig tätig sein muß. Auch die langjährigen Mobbing-Aktivitäten des illegales Internet-Prangers “Esowatch” (ein befreundetes Denunziationsportal, das das Forum Alpha Centauri reichlich verlinkt), wurden als Offizialdelikt eingestuft (siehe Ermittlungen gegen Esowatch.com forciert) und wo ein Prozess gegen den mutmaßlichen Betreiber Klaus Ramstöck derzeit läuft (siehe Internet-Kriminalität: ESOWATCH-Prozess – Stand November 2011). […]