Blog – Jocelyne Lopez

Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt

Ich verweise auf weitere Austausche aus der Diskussion Relativität der Gleichzeitigkeit im MAHAG-Forum:
 

 16.03.10 – Zitat von Harald Maurer:

[…] Es ist daher von vornherein völlig klar, dass bewegte Uhren nicht langsamer laufen und bewegte Körper nicht kürzer werden, sondern dass es sich um Messeffekte handelt.

 

16.03.10 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Nur eins steht fest: „von vornherein“ ist in der SRT nichts klar…

Die Theorie ist dermaßen schluderig und missverständlich formuliert, sowie dilettantisch aufgebaut (sie wurde auch offensichtlich vor ihrer Veröffentlichung nicht geprüft), dass sie eine Vielzahl von widersprüchlichen oder mehrdeutigen Interpretationen zulässt, zumal nachträglich weitere Gültigkeitsbereiche in Frage gekommen sind oder Folgerungen hinzugefügt wurden, die 1905 nicht Gegenstand der ursprünglichen Arbeit waren: so wurde z. B. erst 1909 die Behandlung von Rotationsbewegungen mit dem Ehrenfestparadoxon in Betracht gezogen, wobei in der ursprünglichen Arbeit 1905 ausdrücklich nur von geradlinigen Bewegungen die Rede war, oder die Realität der Effekte wurde erst 1911 mit dem Käfer-Paradoxon von Einstein und dem Zwillingsparadoxon von Paul Langevin behauptet, wobei in der Arbeit von 1905 dagegen eher der Anschein-Charakter der Effekte von Einstein vorausgesetzt wurde. Diese verworrenen Umstände und diese verschiedenen Interpretationen beschreibt auch G.O. Mueller, zum Beispiel was die Realität oder den Anschein der Effekte anbelangt, siehe Könnten sich vielleicht die Relativisten darüber einigen, ob der relativistische Effekt „Längenkontraktion“ Anschein oder Realität sein soll?

Zumal weder Deine Interpretation über dies oder jenes in der Speziellen Relativitätstheorie noch die Interpretation von irgendeinem anderen Diskutant im Internet maßgebend ist und irgendeine Relevanz besitzt: Alle Interpretationen der Theorie sind absolut irrelevant, außer der Interpretation, die im öffentlichen Bildungssystem sich durchgesetzt hat und gelehrt wird! Nur diese Interpretation gilt als richtig, und keine Andere, aus dem guten Grund, weil das öffentliche Bildungssystem das Monopol der Vermittlung der richtigen Wissenschaft in Anspruch nimmt. Und die Interpretation, die sich im Bildungssystem durchgesetzt hat und gelehrt wird, ist nun mal nicht die Interpretation von Harald Maurer, sondern sie ist im Gegenteil diejenige, die diese Effekte als real im Sinne von materiell voraussetzt. Dies wird im Bildungssystem gelehrt, dies wird also im Bildungssystem als richtig gelernt und geglaubt, sowie von den Medien – also auch von der breiten Öffentlichkeit – als wahr übernommen. Und nicht die jeweiligen Interpretationen von Dir, von Einstein, von Ehrenfest, von Born oder von sonst jemandem auf der Welt, sei er auch Nobelpreisträger. Allein die Interpretation gilt, die im Bildungssystem übernommen wurde und gelehrt wird. Also die Realität der Effekte gilt. So einfach ist das.

So glauben die vom öffentlichen Bildungssystem ausgebildeten Menschen an reale Verlangsamung der Alterung von Reisenden, an Zeitreisen, an Verkürzung von bewegten Objekten durch Relativbewegungen, an Urknall, an Schwarze Löcher, usw. usf. So übernehmen die vom öffentlichen Bildungssystem ausgebildeten Menschen das Weltbild der Theorie, als ob die Theorie die reale Natur beschreiben würde, und nicht scheinbare Messeffekte. So glauben die im öffentlichen Bildungssystem ausgebildeten Menschen an die Realität der Effekte der Speziellen Relativitätstheorie, auch wenn Harald Maurer die Theorie so interpretiert, dass Einstein selbst die Realität der Effekte nicht behauptet und daran auch nicht geglaubt habe. Wie Harald Maurer oder Albert Einstein die Spezielle Relativitätstheorie interpretieren ist absolut nicht relevant. Relevant ist einzig und allein, wie das öffentliche Bildungssystem die Spezielle Relativitätstheorie interpretiert und lehrt. Wenn man dies begriffen hat wird einem bewusst, wie völlig sinnlos Forendiskussionen über Interpretationen der Theorie sind und wie sinnlos es ist, zu versuchen, sich gegenseitig über die Richtigkeit von dieser oder jener Interpretation zu überzeugen…

Vor diesem Hintergrund ist nur sinnvoll und weiterbringend, dass man die Verantwortliche im Bildungssystem darauf aufmerksam macht, dass sie etwas Falsches lehren lassen: Sie lassen nämlich die materielle Realität der relativistischen Effekte lehren, und das ist falsch, weil die Experte, die die Deutungshoheit über die Relativitätstheorie haben und wonach sich das Bildungssystem richtet, ausgerechnet die materielle Realität der Effekte negieren (siehe die Klärung durch Dr. Markus Pössel vom Albert Einstein Institut) – nach dem Prinzip: Die rechte Hand weiß im Bildungssystem nicht, was die linke Hand tut…

Also müssen die Verantwortliche im Bildungssystem es korrigieren lassen. Siehe zum Beispiel meine Ansprache an Prof. Dr. Jürgen Richter vom Bundesministerium für Bildung und Forschung:

[…] Daraus resultiert zwangsläufig, dass bei zwei zueinander bewegten Objekten weder der relativistische Effekt „Längenkontraktion“ noch der relativistische Effekt „Zeitdilatation“ sich in der physikalischen Realität auswirkt, was zum Beispiel im Falle des berühmten Zwillingsparadoxons dazu führt, dass keiner der beiden Zwillinge sich in Bewegungsrichtung verkürzt oder langsamer altert. Eine Verkürzung oder eine Verlangsamung des Alterns von lebenden Organismen bei absoluten oder relativen Bewegungen wurden auch nie messtechnisch bzw. experimentell festgestellt.

Jedoch wird die falsche Auslegung der Theorie, wonach der reisende Zwilling langsamer altert, nicht nur massiv in den Medien breitgetreten, sondern sie wird leider auch vom öffentlichen Bildungssystem tradiert, wie eine Stichprobe aus einem Lehrbuch es zum Beispiel dokumentiert:

„Über das Zwillingsparadoxon (es wird auch Uhrenparadoxon genannt) ist lange debattiert worden. Heutzutage akzeptieren fast alle Physiker die hier gegebene Interpretation. Lediglich einige Philosophen, Mathematiker und sogar ein oder zwei Physiker behaupten immer noch, daß beide Zwillinge auf dasselbe physikalische Alter kommen müssen. Der Autor dieses Buches ist so überzeugt von der Verlangsamung des Alterns bei Raumfahrern, wie er von irgend etwas in der Physik überzeugt ist.”
Jay Orear: “Physik”. München. Carl Hanser 1982/1985. S. 162.

Als naturwissenschaftlich interessierte Bürgerin – und als Steuerzahlerin – finde ich es völlig unverantwortlich, dass Generationen von Schülern und Studenten im öffentlichen Bildungssystem seit Jahrzehnten durch falsche Auslegungen der Theorie in die Irre geführt werden.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Richter, wenn Sie mich darüber informieren würden, welche Maßnahmen das Bundesministerium für Bildung und Forschung einleiten kann, um die notwendigen Berichtigungen sowohl im öffentlichen Bildungssystem selbst als auch gegenüber den Medien zu veranlassen. Es handelt sich nämlich um ein Anliegen im Interesse der Allgemeinheit.

 

Nur die Verantwortlichen im Bildungssystem können also die leider weit verbreiteten Fehlinterpretationen der Theorie korrigieren lassen. Diskussionen und Darstellungen von verschiedenen Interpretationen in Foren haben darüber absolut keine Wirkung, auch wenn sie noch 100 Jahre geführt werden sollten… Leider nehmen jedoch die Verantwortliche im Bildungssystem ihre Verantwortung nicht wahr: Sie schleppen zwar das Gehalt immer weg, die Verantwortung lassen sie aber liegen, wie zum Beispiel hier Prof. Dr. Jürgen Richter vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

(Jocelyne Lopez)



Comments

  1. März 28th, 2010 | 08:32

    […] verweise auf meine Einträge Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt, sowie Einzug der Kritik der Relativitätstheorie in die Universitäten, woraus hervorgeht, dass die […]

  2. April 3rd, 2010 | 12:05

    […] Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt zurück nach oben | Veröffentlicht in Forschungsgruppe G.O. Mueller, Kritik der Relativitätstheorie […]

  3. April 5th, 2010 | 11:04

    […] Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt […]

  4. Mai 17th, 2010 | 07:27

    […] auch mein Eintrag Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt, sowie meine Ansprache an das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die ignoriert wurde, […]

  5. Mai 24th, 2010 | 12:44

    […] Endlich eine eindeutige Aufklärung Ansprache an das Bundesministerium für Bildung und Forschung Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt zurück nach oben […]

  6. Juni 28th, 2010 | 08:55

    […] Endlich eine eindeutige Aufklärung Ansprache an das Bundesministerium für Bildung und Forschung Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt zurück nach oben […]

  7. Juli 1st, 2010 | 07:55

    […] Endlich eine eindeutige Aufklärung Ansprache an das Bundesministerium für Bildung und Forschung Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt Prof. Dr. Jürgen […]

  8. Juli 4th, 2010 | 09:20

    […] Siehe auch: Dr. Markus Pössel: Endlich eine eindeutige Aufklärung Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt zurück nach oben […]

  9. Juli 10th, 2010 | 07:25

    […] Interpretationen der Relativitätstheorie? Dr. Markus Pössel: Endlich eine eindeutige Aufklärung Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt zurück nach oben […]

  10. Juli 15th, 2010 | 17:43

    […] Interpretationen der Relativitätstheorie? Dr. Markus Pössel: Endlich eine eindeutige Aufklärung Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt Ansprache an das […]

  11. Juli 17th, 2010 | 07:58

    […] auch: Wer entscheidet über Interpretationen der Relativitätstheorie? Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt Ansprache an das […]

  12. Juli 18th, 2010 | 16:50

    […] Interpretationen der Relativitätstheorie? Dr. Markus Pössel: Endlich eine eindeutige Aufklärung Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt zurück nach oben […]

  13. September 28th, 2010 | 07:47

    […] Interpretationen der Relativitätstheorie? Dr. Markus Pössel: Endlich eine eindeutige Aufklärung Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt zurück nach oben […]

  14. Oktober 2nd, 2010 | 09:14

    […] Interpretationen der Relativitätstheorie? Dr. Markus Pössel: Endlich eine eindeutige Aufklärung Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt Das öffentliche […]

  15. Oktober 3rd, 2010 | 11:28

    […] nicht eindeutig geklärt werden Wer entscheidet über Interpretationen der Relativitätstheorie? Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt Das öffentliche […]

  16. Oktober 14th, 2010 | 12:38

    […] nicht eindeutig geklärt werden Wer entscheidet über Interpretationen der Relativitätstheorie? Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt Das öffentliche […]

  17. Oktober 25th, 2010 | 09:06

    […] nicht eindeutig geklärt werden Wer entscheidet über Interpretationen der Relativitätstheorie? Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Widersprüche der Speziellen Relativitätstheorie werden nicht ausgeräumt Relativitätstheorie: […]