5. November 2009
Michael Grandt: Warnung vor Esowatch.com
Ein Artikel von Michael Grandt, freier Journalist und Autor:
04.09.2009 – INFO: Warnung vor Esowatch.com
Esowatch.com = Eso-Quatsch.com? von Michael Grandt
http://www.michaelgrandt.de/42395.html
Seit geraumer Zeit versucht die Internetseite Esowatch.com den KOPP-Verlag und seine Autoren zu beleidigen und zu verunglimpfen. Dabei scheint das Portal bei ihren Diffamierungen gegen Andersdenkende selbst vor rechtlichen Verstößen nicht zurückzuschrecken, wie Kritiker behaupten.
Kritische Autoren und deren Verleger müssen viel aushalten – und das ist gut so, denn wenn man in ein Wespennest sticht, muss man auch mit der Reaktion leben. Allerdings gibt es ein Internetportal, das bezeichnenderweise in sehr mutiger Form, nämlich »anonym«, gezielt Autoren und Verlage beleidigt.
Gegen Alles
Die Rede ist von Esowatch.com (http://www.esowatch.com/index.php?title=Hauptseite), einem Portal, das gegen jegliche Glaubenssysteme, pseudowissenschaftliche Heilmethoden (u.a. auch alternative Heilmethoden) und Pseudowissenschaft vorgeht, also gegen Alle, die über keine streng rationale oder sektiererische Wissenschaftsgläubigkeit verfügen. Dabei werden im Blog (http://blog.esowatch.com/) häufig beleidigende und diskreditierende Artikel gegen Verlage und Autoren veröffentlicht.
Auch der KOPP-Verlag ist mit seinem Programm ist das Visier dieses Portals geraten (http://blog.esowatch.com/index.php?q…unt=0&blogid=1.) Das alleine ist an sich nicht Schlimmes, denn daran hat man sich gewöhnt. Man kann sich zwar viel gefallen lassen, aber nicht alles und wenn unerlaubte Verwendungen von Fotos sogar Straftatbestände erfüllen könnten, schon gar nicht.
Sicherlich aus rechtlichen Gründen als Satire gekennzeichnet werden der Verlag und seine Autoren aufs Übelste diffamiert. So ist von »medialen Kanalratten« und »Großmeistern des absoluten Schwachsinns« usw. die Rede. Der Verlag wird beispielsweise als »Verlag für aktive Verblödung« (http://blog.esowatch.com/index.php?itemid=266) tituliert usw. usf.
Ausgeklammert wird dabei natürlich, dass viele der Autoren des Verlages Auszeichnungen erhalten haben. So etwa William F. Engdahl, der u.a auch Gastprofessor an der Beijing University of Chemical Technology in China ist und 2007/2008 die Auszeichnung Project Censored Award erhielt. Der auf Gerhard Wisnewski’s Bestseller »Das RAF-Phantom« basierende Fernsehfilm erhielt 2000 den Grimme-Preis und den 3sat-Zuschauerpreis.Wisnewski selbst erhielt 2009 den José Lutzenberger-Preis für Zivilcourage und Whistleblowing. Michael Grandt wurde im Jahre 2005 vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten die Staufer-Medaille für besondere Verdienste verliehen. Andreas von Rétyis Arbeit wurde u.a. durch Who’s Who in the World gewürdigt, seine Werke erschienen in mehreren Sprachen. Bestsellerautoren sind u.a. Udo Ulfkotte, Andreas von Retyi, Thomas Mehner und Gerhard Spannbauer.
Das alles wird natürlich ausgeblendet, wenn es darum geht, andere zu eigenen Zwecken zu diffamieren.
[…]
Michael Grandt
————————————–
Siehe auch: Informationen über das Mobbing-Portal Esowatch