16. Mai 2009
Die Spezielle Relativitätstheorie ist weder wahr noch falsch: Sie ist eine Glaubenfrage
Ich wiedergebe einen Austausch in der Diskussion FGH – Freigeisterhaus.de – Faschisten-Forum im Forum zeitwort.at:
14.05.09 – Zitat von Berufsschreiber
Das Wort „Wahrheit“ wird ein Wissenschaftler in dieser Diskussion (und in diesem speziellen Zusammenhang) wohl kaum verwenden. Es geht in den Naturwissenschaften um modellhafte Beschreibungen von Naturphänomenen, also um theoretische Annäherungen an die „Wahrheit“ bzw. Realität. Da Du hier schon Popper zitiert hast, wirst Du wissen, dass ein wichtiges Kriterium für eine wissenschaftliche Theorie ihre Falsifizierbarkeit ist, eine Theorie muss überprüfbare Aussagen machen, anhand derer sie sich bewähren kann oder verworfen wird. [..]
14.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:
Ganz genau. Und hier versagt die Spezielle Relativitätstheorie gründlich schon mit ihrer Kernaussage „Längenkontraktion„.
Die Längenkontraktion wurde nie experimentell nachgewiesen, aus dem guten Grund, weil sie in der Natur als physikalisches Phänomen nicht existiert!!!!
Das hat Dr. Markus Pössel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik / Albert Einstein Institut 2008 eindeutig in einer Korrespondenz ausgesagt, die durch Frau Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung 2007 veranlasst wurde: Antwort von Prof. Dr. Jürgen Richter, Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Dr. Markus Pössel bestätigt hier unmissverständlich den Einwand, der seit Jahrzehnten von den Kritikern vorgebracht wurde: Die Längenkontraktion von bewegten Objekten ist nicht materiell, sie ist ein Scheineffek, siehe z.B. hier:
Ein Scheineffekt ist logischerweise nicht messbar und auch nicht experimentell überprüfbar. Ein Scheineffekt kann auch keine überprüfbaren Vorhersagen liefern. Er kann auch nicht bei empirischen und technologischen Anwendungen physikalisch mitwirken. Die Spezielle Relativitätstheorie ist eine Meßillusion und eine mathematische Fiktion, sie ist dadurch auch grundsätzlich nicht falsifizierbar und experimentell nachprüfbar. Sie ist also nach den Kriterien der Wissenschaftlichkeit Poppers unwissenschaftlich, also lediglich eine Glaubenfrage. Sie ist weder wahr noch falsch, sie ist in der Natur und in der Physik irrelevant, siehe auch:
Die Relativitätstheorie ist nicht wissenschaftlich
(Jocelyne Lopez)
[…] heutiger Eintrag in meinem Blog Die Spezielle Relativitätstheorie ist weder wahr noch falsch: Sie ist eine Glaubenfrage enthält zwar ein Zitat von Berufsschreiber, was jedoch weder einen Rechtsbruch darstellt, noch […]
[…] Die Spezielle Relativitätstheorie ist weder wahr noch falsch: Sie ist eine Glaubenfrage […]