18. Mai 2009
Die Seite „Jocelyne Lopez“ bei ESOWATCH
Ich wiedergebe Austausche aus der Diskussion FGH – Freigeisterhaus.de – Faschisten-Forum im Forum zeitwort.at:
15.05.09 – Zitat von Berufsschreiber:
Liebe Jocelyne,
mit großem Erstaunen habe ich heute zur Kenntnis nehmen müssen, dass Du mich in Deinem Blog zitierst. Ich kann mich nicht erinnern, Dir dazu eine Genehmigung erteilt zu haben. Mach das bitte weg!
16.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:
Ich denke nicht dran.
Du hast Aussagen im Internet getätigt und Internet ist die Öffentlichkeit, und nicht Dein Privatbereich, Berufsschreiber.
Kein Mensch braucht Deine Genehmigung, Deine Aussagen zu zitieren, zumal ich sie unverändert übernommen und ordnungsgemäß verlinkt habe, so dass der Zusammenhang im Kontext (die komplette Diskussion) gewährleistet ist.
Wie stellst Du Dir das denn vor? Glaubst Du etwa, dass jeder der etwas in der Öffentlichkeit sagt, eine Genehmigung für das Zitieren seiner Aussagen verlangen kann? In welcher Welt lebst Du denn?
Oder kannst Du etwa Deine Aussagen auf einmal nicht mehr in der Öffentlichkeit vertreten und verantworten? Oder hat Dir Dein Boss dafür den Kopf gewaschen, Berufsschreiber? ; -)
Sagt eine, die anderen mit Anwälten und Klagen droht, wenn sie das gleiche tun. :grins:
16.05.09 – Zitat von Jocelyne Lopez:
Nun, da anscheinend große Defizite bei Euren Rechtskenntnissen und Eurem Rechtsgefühl bestehen, hier ein paar Hinweise:
Mein heutiger Eintrag in meinem Blog Die Spezielle Relativitätstheorie ist weder wahr noch falsch: Sie ist eine Glaubenfrage enthält zwar ein Zitat von Berufsschreiber, was jedoch weder einen Rechtsbruch darstellt, noch irgendeinen Schaden für Berufsschreiber bedeutet:
– Seine Forenbeiträge unterliegen nicht dem Urheberrecht
– Ich habe korrekt zitiert, mit korrekten Quellenangaben
– Ich habe ihn weder beleidigt, noch verleumdet, noch üble Nachrede über ihn verbreitet.
Wo ist also hier das Problem von Berufsschreiber?
Um Dir den Unterschied zu zeigen, untersuchen wir zum Beispiel einen anderen Fall: Die anonyme Seite „Jocelyne Lopez“ von ESOWATCH, wo es ganz anders zugeht:
– Hier wurde von einem Teilnehmer aus dem Forum „Alpha Centauri“ (Thomas-X ) ein Bild aus meiner privaten Homepage kopiert, das dem Urheberrecht unterliegt – das ist also ein empfindlicher Rechtsbruch.
– Hier wurde ein Avatar mit dem Blick eines Tiers gestellt, das Bösartigkeit suggerieren soll.
– Hier wurde mir eine Aussage von dem Teilnehmer Ralf Kannenberg aus dem Forum „Alpha Centauri“ zugeschrieben, die ich nie getätigt habe: „Berühmt ist ihre Aussage 10.000*0 = 10.000″. Es handelt sich also um einen weiteren Rechtsbruch: Zitatenfälschung.
– Hier wurde eine Beleidigung und eine verleumderische Aussage über mich getätigt:„Ekelhaft sind ihre den Naziterror relativierenden Aussprüche.“ Ich habe nie den Naziterror „relativiert„.
– Hier wurde eine weitere Ehrverletzung getätigt: „Moralisch fragwürdig ist auch folgendes Zitat, das in ihren Aktivitäten für Tierrechte wurzelt: „Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka„.
Es handelt sich um ein Zitat vom amerikanischen Nobelpreisträger für Literatur Isaac Bashevis Singer, der alles Anderes als ein moralisch fragwürdiger Mensch zu urteilen ist.
– Hier wurde eine weitere verleumderische Aussage über mich getätigt, aus jeglichem Zusammenhang gerissen: „Sie sieht sich selbst als Opfer einer (jüdischen) Verschwörung„.
Ich habe nie gesagt, dass ich mich als Opfer einer „(jüdischen) Verschwörung“ sehe. Dafür bin ich seit Jahren Opfer einer kleinen Ganovenbande aus dem Forum „Alpha Centauri“ (das ist im Internet reichlich belegt), die hauptsächlich mit der Antisemitismuskeule agiert – darunter auch sehr aktive jüdische Mitglieder.
– Hier wurde einen Link auf das Hetz-Forum „Alpha Centauri“ gesetzt, wo ich seit Jahren tagtäglich massiv beleidigt, verleumdet und beschimpft werde.
Also eine ganze Reihe von Rechtsbrüchen, wodurch für mich ein Schaden entstanden ist. Siehst Du jetzt den Unterschied, rechtlich, moralisch und menschlich?
(Jocelyne Lopez)
[…] 3) In der anonymen Verleumdungsseite ESOWATCH wurde von anonymen Autoren eine Seite „Jocelyne Lopez” eingerichtet, u.a. mit der unerlaubten Kopie eines Bildes aus meiner privaten Homepage, das dem Urheberrecht unterliegt, wiederum durch einen „Thomas X“, siehe mein Eintrag: Die Seite „Jocelyne Lopez” bei ESOWATCH. […]
[…] „spezialisiert“ hat (einschließlich mit Gewalt- und Morddrohungen): Sowohl YOUTUBE als auch ESOWATCH verlinken bei Angriffen gegen Kritikern der Relativitätstheorie offen “Alpha […]