Blog – Jocelyne Lopez

Maurice Allais: geehrt mit dem Orden der französischen Légion d’Honneur

Nachstehend meine Übersetzung der Ansprache von Jacques Chirac anlässlich der Übergabe des höchsten fränzösischen Ordens Ehrenlegion an Maurice Allais, u.a. für seine Forschungsarbeiten in der Experimentalphysik, die die Relativitätstheorie in Frage stellen:

Ansprache vom 14. März 2005 von
Jacques Chirac
Präsident der Republik
anlässlich der Übergabe an Maurice Allais des Orders
„Großoffizier der Ehrenlegion“

Maurice Allais,

die Laufbahn und das Werk von Professor Maurice Allais sind außerordentlich.

Er stammt aus sehr bescheidenen Verhältnissen, wurde Pupille der la Nation [Waisenkinder unter dem besonderen Schutz des Staates] und ging 1933 als Major aus der Ecole Polytechnique [französische Eliteschule]. Er wurde Professor bei der Ecole des Mines in Paris [französische Eliteschule], Forschungsleiter beim CNRS [staatliche Forschungsinstitution], Professor beim Institut de Statistiques in Paris und in der Universität Paris-X, sowie auch in der Universität von Virginia in den USA und im Institut des hautes études internationales in Genf.

Er erhielt fünfzehn hochangesehene Preise, darunter der Lanchester Prize 1958, die Goldene Medaille des CNRS 1978 und der Nobelpreis für Ökonomie 1988. Er ist Mitglied des Instituts, der Wissenschaftsakademie in den USA und der Wissenschaftsakademie in Russland. Sein wirtschaftliches Werk ist immens. Es war revolutionär und innovativ in allen Bereichen. Sein Einfluß hat eine Generation von Wirtschaftswissenschaftlern geprägt.

Maurice Allais ist auch in gewissermaßen eine universelle Intelligenz. Der Nobelpreis für Ökonomie wäre auch genauso gut ein Nobelpreis für Physik geworden: Seine Leidenschaften, die Physik und die Forschung, haben ihn zu drei grundlegenden Entdeckungen geführt, die die Relativitätstheorie in Frage stellen.

Ich habe die Freude einen ausgezeichneten Gelehrten unter Allen zu ehren und Professor Maurice Allais zum Orden des Großoffiziers der Ehrenlegion auszuzeichnen.

Jacques Chirac

(Übersetzung J. Lopez)