Blog – Jocelyne Lopez

Die universalen Erkenntnisse des Tierquälers Wolf Singer

Ich verweise auf meinen Eintrag Welche Erkenntnisse hat Tierquäler Wolf Singer gewonnen? und gebe einen weiteren Austausch aus einer Diskussion über Tierversuche im Forum Zeitwort.at wieder:

  

05.01.12 – Zitat von erdbeeramazone:

Singers These, Leistungen und Erfolge

Ich bin dafür, dass wir jetzt wirklich einmal Persönliches draußen lassen und gemeinsam einmal auf den Punkt bringen, was die Erfolge und Leistungen sind, der anerkannte Hirnforscher hat angeblich schon viele Auszeichnungen bekommen.

Z.B. frage ich mich: Wofür hat Singer eigentlich das Bundesverdienstkreuz erhalten? Was war seine Leistung?

Und was sind seine Thesen?

 

05.01.12 – Zitat von Jocelyne Lopez:

Nach Wikipedia forscht Singer über kognitive Prozesse und über das Entstehen der menschlichen Sehstörung Amblyopie.

Wikipedia:

Forschungsthemen

Das Ziel der Arbeiten seiner neurophysiologischen Abteilung ist es, die neuronalen Prozesse bei sogenannten höheren kognitiven Leistungen wie etwa bei der visuellen Wahrnehmung, beim Erinnern oder bei anderen Denkleistungen aufzuklären. Erforscht wird in seinem Institut u. a. auch das Entstehen der Sehstörung Amblyopie.

In der neurophysiologischen Forschergemeinde ist Singer international u. a. bekannt für seine Forschungen und Überlegungen zu den physiologischen Grundlagen von Aufmerksamkeits- und Identifizierungsvorgängen. Das Bindungsproblem, bei dem die Frage im Mittelpunkt steht, wie verschiedene sinnliche Aspekte eines Objektes – Form, Farbe, Härte, Gewicht, Geruch etc.– zu einem einzigen wahrgenommenen Objekt zusammengefasst werden können, erforscht das Institut mit technisch aufwändigen Experimenten vorwiegend im Bereich der visuellen Wahrnehmung. Die Theorie dazu stammt unter anderem von Christoph von der Malsburg. Sie misst der zeitlichen Synchronität von neuronaler Aktivität im Cortex große Bedeutung zu. Übereinstimmende Oszillationsfrequenzen der Nervenzellen würden danach auf das gleiche Objekt verweisen, während andere Frequenzen andere Objekte markieren.

Singer vertritt eine naturalistische Deutung neurophysiologischer Daten und bemüht sich, die Ergebnisse der Hirnforschung in der Öffentlichkeit bekanntzumachen und zu vertreten.

 

Dann wäre hier genau zu eruieren:

  1. Was für Erfolge Singer bei der Erforschung der Entstehung der menschlichen Sehstörung Amblyopie seit 30 Jahren mit seinen Tierversuchen nachzuweisen hat. Ich habe bis jetzt noch nie von einer Entdeckung Singers zur Entstehung dieser Sehstörung gehört. Hat er deswegen die vielen Preise, Ehrungen und das Bundesverdienstkreuz erhalten?
    .
  2. Inwiefern hat Singer mit Tierexperimenten die Theorie des Physikers Christoph von der Malsburg im Bereich der visuellen Wahrnehmung für Anwendungen in der Computertechnologie nachgewiesen? Hat er bei seinen Tierversuchen bahnbrechende Entdeckungen bei der Computertechnologie zu Tage gefördert und hat er deswegen die vielen Preise, Ehrungen und das Bundesverdienstkreuz erhalten?
    .
  3. Inwiefern hat sich Singer bemüht, die Ergebnisse seiner Tierexperimente zur Erforschung der menschlichen Sehstörung Amblyopie, sowie seine Forschungsergebnisse zur Anwendung in der Computertechnologie in der Öffentlichkeit bekannt zu machen? Wenn er sich darum bemüht hat, dann nicht sehr effektiv: Ich habe zum Beispiel nie von bahnbrechenden Erfolgen Singers in diesen zwei Bereichen gehört. Hat er jedoch für die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Ergebnisse seiner Forschung in diesen zwei Bereichen die vielen Preise, Ehrungen und das Bundesverdienstkreuz erhalten?
    .
  4. Inwiefern hat Singer „sogenannte höhere kognitive Leistungen wie etwa bei der visuellen Wahrnehmung, beim Erinnern oder bei anderen Denkleistungen“ mit seinen Tierexperimenten erforscht und Erfolge damit verzeichnet? Hat Singer besondere Leistungen bei der visuellen Wahrnehmung, beim Erinnern oder bei anderen Denkleistungen der Versuchstiere entdeckt? Hat Singer dafür die vielen Preise, Ehrungen und das Bundesverdienstkreuz erhalten?
    .
  5. Wie um alles in der Welt kommt Wolf Singer im Rahmen seiner offiziellen Forschungsthemen an Versuchstieren „Entstehung der menschlichen Sehstörung Amblyopie“ und „höhere kognitive Leistungen“ zu den Implikationen und Schlußfolgerungen, die er in vielen gesellschaftlichen Bereichen politischer, juristischer, psychologischer, entwicklungspsychologischer, pädagogischer, anthropologischer, architektonischer, städtebaulicher, historischer und philosophisch-weltanschaulicher Art als nachgewiesen sieht und intensiv in den Medien als Aufklärung verbreitet???!!!

Wikipedia:
Singer gerät, ähnlich wie Gerhard Roth, durch seine pointierten Stellungnahmen in Interviews, Vorträgen und populärwissenschaftlichen Essays immer wieder ins Zentrum öffentlicher Auseinandersetzungen. Seine Folgerungen aus der neurowissenschaftlichen Forschung hinsichtlich politischer und juristischer, psychologischer sowie entwicklungs-psychologischer und pädagogischer oder anthropologischer, aber auch z. B. architektonischer oder städtebaulicher Fragen bis hin zu solchen historischer und philosophisch-weltanschaulicher Art werden von der Presse gerne aufgegriffen.[5]
Besonders kontrovers erörtert wurden seine Thesen zur Willensfreiheit. Singer lehnte die Rede von einem freien Willen ab.

Donnerwetter! Hat Wolf Singer alle dieser Erkenntnisse mit seinen Experimenten im Rahmen der Erforschung der Sehstörung Amblyopie und der „höheren kognitiven Leistungen“ von Versuchstieren zu Tage gefördert??!!! Ist es ein Wunder, dass er in der wissenschaftlichen Gemeinde „ins Zentrum öffentlicher Auseinandersetzungen“ geraten ist? Ist es ein Wunder, dass er ins Zentrum des Entsetzens und der Empörung der Tierversuchsgegner geraten ist? Ist es ein Wunder, dass er ins Zentrum der Ablehnung der Erkenntnistheoretiker, Philosophen und Ethiker geraten ist?

——————————————————-
Siehe auch in diesem Blog:

Prof. Dr. Wolf Singer und seine großartigen Forschungsergebnisse
Tierquäler Prof. Dr. Wolf Singer und wissenschaftlicher Betrug
Tierquäler Prof. Dr. Wolf Singer ist nur ein Schaumschläger
Auch Ideenklau und Selbstbedienung für Tierquäler Wolf Singer bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft? 

 



Comments

  1. Januar 8th, 2012 | 10:31

    […] verweise auf meinen Eintrag Die universalen Erkenntnisse des Tierquälers Wolf Singer, wo ich in einer Diskussion über Tierversuche im Forum Zeitwort.at über die Forschungszwecke und […]