24. März 2010
Die Relativisten bezeichnen die Relativitätstheorie als „kontra-intuitiv“ und glauben, sie sei deswegen genial…
Ich gebe weitere Austausche aus der Diskussion Relativität der Gleichzeitigkeit im MAHAG-Forum wieder:
18.03.10 – Zitat Harald Maurer:
Es ist Humbug zu glauben, dass bewegte Uhren langsamer laufen. Es ist kein Humbug zu glauben, dass Uhren im Vergleich unter bestimmten Bedingungen langsamer zu laufen scheinen.
Wenn ein weit entferntes Objekt kleiner erscheint, wäre es ja auch Humbug zu glauben, es wäre tatsächlich kleiner geworden. Aber kein Humbug, dies als Perspektive zu erkennen.
Das ist aber nichts anderes wie Dopplereffekt.
18.03.10 – Zitat von Jocelyne Lopez:
So sehe ich das auch.
Und die Kritiker sagen auch seit Jahrzehnten nichts Anderes.
Genauso wenig wie sich Längen bei Änderung der Perspektive ändern, laufen Uhren langsamer, die zeitlich versetzt abgelesen werden.
Dies gehört zu solchen fundamentalen, intuitiven und natürlichen Erfahrungen von jedem Mensch, schon als Kind, dass man fassungslos und auch entsetzt sein darf, wenn versucht wird, sie durch völlig sinnlose Messungen bzw. naturfremde Gesetze zu ersetzen. Dass die Spezielle Relativitätstheorie durch die Relativisten selbst als „kontra-intuitiv“ bezeichnet wird ist nicht etwa ein Zeichnen ihrer Genialität, sondern im Gegenteil ein Zeichen, dass sie die Genialität der Naturerscheinungen leugnet. Siehe z.B. Prof. Dr. Ernst Peter Fischer: Einstein. Ein Genie und sein überfordertes Publikum. Nicht das Publikum ist jedoch mit der Theorie überfordert, sondern die Relativisten sind wohl mit der Natur restlos überfordert…
(Jocelyne Lopez)